Naturschutzzentrum GroitzschAktuelles

Bundesfreiwilligendienst im NABU-Naturschutzzentrum Groitzsch

Foto: Esther Sossai
Foto: Esther Sossai

Der NABU ist einer der größten Naturschutzverbände Deutschlands. Regional vertreten wird er durch den Landesverband Sachsen e. V., der seinen Sitz in Leipzig hat und als Schnittstelle zwischen dem Bundesverband sowie den etwa 70 sächsischen NABU-Gruppen fungiert. Mit seiner Arbeit steht der NABU Sachsen sowohl für praktischen Naturschutz vor Ort, gleichzeitig aber auch für Lobbyarbeit auf landespolitischer Ebene.

Im Südraum Leipzig ist der NABU Sachsen unter anderem durch sein Naturschutzzentrum in Groitzsch und mit einem Team aus hauptamtlichen Beschäftigten sowie einer ehrenamtlichen NABU-Regionalgruppe präsent. In unserem gemeinsamen Engagement verbinden wir praktischen Umweltschutz mit öffentlichen Umweltbildungs­ange­boten und wollen dadurch vor allem Kinder und Jugendliche für ein nachhaltiges Leben in und mit der Natur be­geistern. Die Station selbst besteht aus einem Ausstellungshaus sowie einem Gartengrundstück, das als naturnaher Garten gestaltet ist und mit einer Trockenmauer, einem Teich, Sumpfbeeten sowie Insektenwänden einen vielfältigen Lebensraum für wildlebende Tiere und Pflanzen bietet. In unmittelbarer Nachbarschaft des Zentrums befindet sich zudem das Naturschutzgebiet „Pfarrholz“.

Zur Unterstützung unseres Teams im NABU-Naturschutzzentrum Groitzsch suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Freiwillige oder einen Freiwilligen nach den Ansprüchen/Regelungen des Bundesfreiwilligendienstgesetzes.

Ihre Aufgaben umfassen

• die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von bestehenden und neuen Naturschutz- und Umweltbildungsprojekten
    • die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: Pflege der Homepage und des Veranstaltungskalenders
    • die Hilfe bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Infoständen und Mitmachaktionen