Naturschutzzentrum GroitzschAktuelles

Danke an allen Spenderinnen und Spendern

Seit dem verheeren Brand vom 1. Februar 2020 im NABU Naturschutzzentrum Groitzsch ist schon wieder einige Zeit ins Land gegangen. Corona hat auch uns etwas ausgebremst; so ist das Zentrum für Besucherinnen und Besucher leider immer noch geschlossen. Trotz der aktuellen Situation haben die Mitarbeiterinnen des Zentrums (Frau Fischer, Frau Sossai, Frau Kiesel und Herr Lade) hinter den Kulissen weiter gearbeitet und die Entsorgung der Brandabfälle vorangetrieben.

Das Team des NABU-Naturschutzzentrums Groitzsch – Foto: Esther Sossai
Das Team des NABU-Naturschutzzentrums Groitzsch – Foto: Esther Sossai
Lagerung der Sondermüllcontainer – Foto: Christina Fischer
Lagerung der Sondermüllcontainer – Foto: Christina Fischer

Das verbrannte Holz wurde am 2. April in einem Sondermüllcontainer gelagert und weggeschafft. Außerdem wurde mit Hilfe von Herrn Thienemann, dem Vorsitzenden der NABU-Regionalgruppe Südraum Leipzig, der angefallene Schrott zum Schrotthändler gebracht und Dank der Mitarbeiter des Groitzscher Bauhofs konnte auch der restliche Bauschutt sowie der nicht wiederverwendbare Unrat entsorgt werden.

Nun ist der Platz um die verbrannte Scheune beräumt. Endlich kann die Neugestaltung des Areals beginnen und der geliebte Streichelzoo bald wieder eingerichtet werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die uns bei dieser Herausforderung unterstützen und hoffen sehr, mit kleinen und großen Besuchern bald wieder viel gemeinsame Zeit im Zentrum verbringen zu können.

Christina Fischer und Esther Sossai

NABU-Naturschutzzentrum Groitzsch