Naturschutzzentrum GroitzschAktuelles

Vogelstimmenwanderung in Groitzsch

Ein morgendliches Konzert der Natur

Vogelstimmenwanderung mit Ingo und Sylva Thienemann – Foto: Sylva Thienemann
×
Vogelstimmenwanderung mit Ingo und Sylva Thienemann – Foto: Sylva Thienemann

Am Muttertagsmorgen fanden sich 18 Naturfreunde zusammen, um von Ingo Thienemann in die Geheimnisse der Vogelstimmen eingeführt zu werden.
Eine Herausforderung für ungeübte Ohren war es, die vielen verschiedenen Stimmen auseinanderzuhalten, die um diese frühe Stunde (8:00 Uhr) bereits durcheinander zwitscherten. Um dies zu erleichtern, hatten Ingo und Sylva Bücher mit Abbildungen der Vögel sowie einen "Ting-Stift" mitgebracht, der die jeweiligen Stimmen vorspielen konnte.
So konnten die Teilnehmer auch sehr scheue Vögel wie Eisvogel und Bienenfresser "bewundern", auch wenn diese sich nicht persönlich zeigten. Wer gut aufpasste, konnte jedoch einen Pirol, Buntspecht, Kohlmeise, Star, Amsel und Kleiber beobachten. Bei Zilpzalp, Trauerschnäpper, Zaunkönig und Buchfink mussten sich die Teilnehmer mit Fotos begnügen, obwohl ihre Stimmen deutlich zu hören waren.
Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann am Pfingstsamstag im Alberthain in Pegau das nächste Mal dabei sein. Treffpunkt ist um 8:00 Uhr an der Reithalle am Schützenplatz.


Spenden
Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!